Kalender

Dezember 2017
<. >. <.. >..
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01. 02. 03.
04. 05. 06. 07. 08. 09. 10.
11. 12. 13. 14. 15. 16. 17.
18. 19. 20. 21. 22. 23. 24.
25. 26. 27. 28. 29. 30. 31.

Legende:

vorgemerkt
 
bestätigt
 
 

Login

Login




.

Outdoor-Training der Schulsanitäter mit dem DRK

Am Dienstag, den 20.6.2017 hatten wir Schulsanitäter ein Outdoor-Training für Erste-Hilfe. Bei Sonne, Wind und Regen wurde uns von Frau Sitzmann vom DRK Ulm gezeigt, wie man nur mit wenigen Materialien in freier Natur Erste-Hilfe leisten kann.
Stabile Seitenlage an einem Abhang, wie man ohne Erste-Hilfe-Materialien  oder sonstige medizinische Hilfsmittel, nur mit Naturmaterialien einen Bruch stabilisiert. Wie kann ich einen Kranken auf einem Rucksack transportieren?
Am Ende bauten wir aus T-Shirts und 2 groben Stöcken eine prima Krankenliege. Hiermit könnte man einen Verletzten sicher transportieren.
Wir von den Schulsanis hatten einen tollen, spannenden Tag und könnten jetzt auch ohne viel Material adäquate Hilfe leisten.
Vielen Dank an Frau Häußler für die Organisation und an Frau Sitzmann, dass sie sich Zeit für uns genommen hat.
Am Schulfest sind wir Schulsanitäter auch im Einsatz und freuen uns über einen Besuch. Bei uns kann man an Puppen Wiederbelebung üben. Gerne zeigen wir euch, wie einfach es ist Erste-Hilfe zu leisten.

 

Miriam Hellenbrand, Klasse 8.2

 

Outdoortraining Schulsanis



.
.

xxnoxx_zaehler