Wie verabschiedet man seine Abschlussklassen in Zeiten von Corona? Vor dieser Frage stand die Schillerschule am vergangenen Donnerstag. Corona zum Trotz hat die GMS ihre erfolgreichen 10.Klässler jedoch in einem feierlichen Rahmen verabschiedet. 38 Schülerinnen und Schüler haben die Realschulabschlussprüfungen absolviert und mit dem Zeugnis der Mittleren Reife ihren verdienten Lohn aus den Händen von Rektor Karl Nusser empfangen dürfen. Bedingt durch die aktuellen Bedingungen fand die Veranstaltung bei bestem Wetter im Freien unter Sonnenschirmen auf dem Vorplatz der Mensa statt. Im „Schichtbetrieb“ feierten beide Abschlussklassen nacheinander mit ihren Eltern und Lehrern diesen wichtigen Meilenstein in ihrem Leben. Jenen Meilenstein hoben auch die Klassenlehrer Michael Rommel und Ahmet Sungur in ihren Reden hervor. Rektor Karl Nusser dankte den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und deren Entschluss, für ihre Kinder die GMS als Schulform zu wählen. Eine Entscheidung, die sich angesichts der tollen Entwicklung der jungen Menschen als absolut richtig erwiesen habe, so Nusser. In dieser Möglichkeit, sich in Ruhe und im eigenen Tempo zu entwickeln, sieht er auch den großen Mehrwert der GMS, eine Tatsache die leider in der Gesellschaft oft genug noch immer nicht richtig wahrgenommen wird. Schülersprecher Levin Erlacher betonte den unermüdlichen Einsatz der Lehrer und die gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Bei der anschließenden feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse gab es außerdem insgesamt 16 Belobigungen und Preise für hervorragende Gesamtleistungen. Jahrgangsbeste waren Debora Buchfink und Ariana Groner mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,1. Der gemütliche Teil des Abends bestand für die Schüler und ihre Lehrer schließlich im gemeinsamen Essen in der Pizzeria Solino. Einige Schülerinnen und Schüler streben nun an einem beruflichen Gymnasium in den nächsten drei Jahren das Abitur an, andere wiederum sehen ihre Zukunft in einem der zahlreichen und vielfältigen Ausbildungsberufe. Egal welche Richtung die jungen Menschen einschlagen werden, ihren Weg werden sie mit Sicherheit gehen.