Back to Top

 

Das kleine Zebra - die etwas andere Verkehrserziehung

Am Dienstag, den 24.11.2020 besuchte uns das kleine Zebra gemeinsam mit den Polizisten der Verkehrsunfallprävention. Das kleine Zebra vermittelte den Kindern auf spielerische Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Mit Unterstützung der Polizisten lernten das Zebra und die Kinder das richtige Verhalten auf dem Gehweg, Zebrastreifen und an der Ampel. Die Kinder waren voll dabei und konnten bei Fehlverhalten des Zebras sofort eingreifen und es korrigieren. Gemeinsam mit dem Vierbeiner lernten sie die Lieder "Links, rechts, links!" und "Rote, grüne Ampelmännchen!" kennen.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ des Hilfswerkes „Brot des Lebens“ teil. Fleißig packten unsere Grundschüler bunt beklebte Schuhkartons mit Spiel- und Schulsachen, Hygieneartikeln, Kleidung sowie Süßigkeiten, um Kindern in Bosnien und Serbien zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Die Schüler hatten große Freude am Verpacken und staunten nicht schlecht, als der Stapel im Lehrerzimmer immer größer wurde.  

Tatkräftig packten unsere 3.Klässler am Montag mit an und halfen die Kartons im Auto zu verladen. Von dortaus werden sie nun in eine Lagerhalle und anschließend mit einem LKW nach Osteuropa gebracht.  

 

 

 

Frischer Apfelsaft - Die Saft und Kraft AG produziert wieder

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma Saft & Kraft AG die letzten Wochen wieder fleißig Äpfel geerntet hatten, konnten sie letzten Freitag endlich mit der Apfelsaftherstellung beginnen. Dafür kam die mobile Apfelsaftpresse zu uns auf den Pausenhof. Während unsere Großen kräftig mit anpackten, verfolgten die anderen Schüler begeistert das Geschehen und durften den Saft direkt verkosten. Für alle ist es jedes Jahr aufs Neue ein Highlight und wir sind froh, dass unsere Schüler das Ganze auch dieses Mal wieder erleben konnten.

Ingesamt wurden 2500 l Saft abgefüllt. Dieser wird ab sofort das ganze Jahr über in der Mensa ausgeschenkt.