Back to Top

Gemeinsamer Start in den Morgen – Faires Frühstück 2022

Als Fairtrade-Schule luden wir am Sa, den 23.07.22 wie jedes Jahr die BürgerInnen der Stadt Erbach zu einem Frühstück mit fair gehandelten Produkten auf den Rathausplatz ein. Von 9.00-11.00 Uhr gab es jede Menge Köstlichkeiten, bei welchen man am Ende den Preis bezahlte, den man für angemessen hielt. Von jung bis alt ließen es sich die Leute nicht nehmen in der Sonne ein leckeres Frühstück in guter Gesellschaft zu genießen. Highlight war wie immer das frisch zubereitete Rührei unseres Rektors Herr Nusser. Untermalt wurde das Ganze von einer kleinen Ausstellung, bei welcher unsere SchülerInnen die Ergebnisse unserer Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ präsentierten.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Erbacher REWE Schmidt, welcher uns die Blumendeko zur Verfügung stellte.


Zeugnisübergabe Klasse 9

Nachdem bereits vor 2 Wochen unsere 10.Klassen ihr Abschlusszeugnis erhielten, waren am Fr, den 22.07.22 nun unsere 9. Klassen dran. Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserer Mensa erhielten sie ihr Hauptschulabschlusszeugnis, bei welchen einzelne SchülerInnen wieder herausragende Leistungen hatten. Die meisten von ihnen dürfen wir nächstes Jahr auf dem Weg zu ihrem Realschulabschluss in der 10.Klasse begleiten. Einzelne werden nun den Weg einer Ausbildung einschlagen, bei welchem wir Ihnen alles Gute wünschen.


Ein kunterbunter Sommertag – Schulfest 2022

Nach 3 Jahren Pause war es für viele SchülerInnen das erste Mal, dass sie ein Schulfest miterleben durften. Deswegen freute es uns umso mehr, dass wir am Do, den 21.07.22 bei bestem Wetter unsere Kinder und Jugendlichen mit Ihren Familien so zahlreich auf dem Schulgelände begrüßen durften. Bereits ab 16 Uhr waren die Tische gut belegt und die Programmpunkte, welche unsere einzelnen Klassen anboten, gut besucht. Von der Soccerarena und Tischtennis in der Jahnhalle, Fechten, Kinderschminken, Henna-Tattoos und Spielangebote auf dem Pausenhof, Bastelangebote in der Aula und unserer Schulsozialarbeit bis zum Smoothiebike vor der Aula und Naturspiele im Schulgarten war einiges geboten. Währenddessen sorgten unsere SchülerInnen und ihre Eltern dafür, dass bei Waffeln, Kuchen, Eis und Grillgut kulinarisch jeder gut versorgt war. Rundum war es ein gelungener Nachmittag und Abend mit tollen Eindrücken und Zusammenkünften. Wir freuen uns auf das nächste Fest in 2 Jahren.


Biounterricht mal anders

Die Schülerinnen der 9. klasse sezierten unter Anleitung von Frau Glatz und Frau Bayer letzte Schweineaugen. In der Themeneinheit „Informationssysteme des Menschen“ wurden so der Aufbau und die Funktion des Auges nichts nur theoretisch, sondern auch praktisch angeschaut.


Auch unsere 7. Klassen sezierten in der Themeneinheit „Herz- und Kreislaufsystem“ mit Frau Bayer Schweineherzen, um sich die Struktur und den Aufbau am echten Herzen zu erarbeiten.

Abschlussfeier der 10.Klassen

6 Jahre voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende. Aus Kindern wurden Jugendliche, die wir in alle ihren Facetten haben wachsen sehen. Am Do, den 14.07.22 verabschiedeten wir in einer schönen Feier mit italienischem Flair unsere 10. Klassen. Unsere SchülerIn Shad, Noah und Jaber rührten die Gäste mit ihren Reden und zeigten uns, wie wahnsinnig stolz wir und vor allem sie selber auf ihre Entwicklung sein können. Nach einem deliziösen 3-Gänge-Menü erhielten unsere SchülerInnen ihr Abschlusszeugnis von Herr Nusser und den Klassenlehrern Herr Rommel und Herr Mecinovic. Gekonnt liefen sie den roten Teppich entlang und nahmen dieses stolz entgegen. Das durfte dann im Anschluss natürlich auch gebührend gefeiert werden. Mit Bravour haben sie ihren Abschluss gemeistert und sich von all den Einschnitten der letzten Jahre nicht aus der Bahn werfen lassen. Wir wünschen jedem Einzelnen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!
Großer Dank gebührt Verena Knöpfle, die uns wieder mit einem super Essen verköstigt hat, Natalie Schicht, welche mit den SchülerInnen eine tolle Deko gezaubert hat und den SchülerInnen der 9. Klassen, welche den Service an diesem Abend fabelhaft übernommen haben.

Bundesjugendspiele 2022

Am Mi, den 13.07.22 fanden unseren alljährlichen Bundesjugendspiele im Donauwinkelstadion in Erbach statt. Unser 3. Und 4. Klässler waren wieder hochmotiviert und gaben wie jedes Jahr ihr bestes. Unsere GrundschülerInnen sammelten in den 3 Leichtathletikdisziplinen 50m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf fleißig Punkte, so dass eine Großzahl der TeilnehmerInnen am Ende einen Sieger- oder sogar eine Ehrenurkunde erhielt. Zwischendurch konnten sich die einzelnen Klassen beim Hütchenklau, Zonenball, und Fußball auspowern oder auch einfach mal kurz Pause machen. Die SchülerInnen der Klasse 9 unterstütze unsere Sportfachschaft bei den Vorbereitungen und der Durchführung und sorgten für super Stimmung im Stadium. Vielen Dank für die Unterstützung.