Kids in der Manege - Zirkusprojekt an der Schillerschule

Wer hatte als Kind nicht auch mal den Wunsch selbst in der Manege eines Zirkus zu stehen?

In der vergangenen Woche durften wir Artisten aus dem Zirkus Piccolo bei uns an der Schillerschule begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler, aus den Klassen 1 bis 7, konnten gemeinsam mit den Zirkusleuten verschiedene Tricks ausprobieren und einstudieren. Eine ganz besondere Gelegenheit. Jeden Tag probten die Schüler fleißig und konzentriert für ihren Auftritt. Nach und nach verwandelte sich auch die Erlenbachhalle in ein großes Zirkuszelt. Dann hieß es auch schon Manege frei. Während die Klassen 5 bis 7 bereits am Donnerstag Abend ihre Zirkusvorstellung präsentierten, waren die Grundschüler erst am Freitag Mittag an der Reihe. Kleine Stars ganz groß! Alle Schülerinnen und Schüler begeisterten das Publikum und sorgten für viel Freude. Ihr wart alle großartig! Mächtig stolz verabschiedeten sich die Kinder anschließend in die Osterferien.

Vielen Dank an den Zirkus Piccolo für den Besuch und das große Engagement. Die leuchtenden Kinderaugen sprachen für sich. Die Kinder werden diese Woche noch lange in Erinnerung behalten.

Ein ganz großes Dankeschön an Bianca Uhl, Cathrin Prinz und Hanna Möller für die tolle Organisation dieses Projektes. Hut ab vor dem Grundschulkollegium für die aufwändige Dekoration der Erlenbachhalle und unsere "Maskenbildner" hinter der Bühne. Vielen Dank für euren großen Einsatz! Herzlichen Dank auch an die Schüler der SMV für die Bewirtung unserer Gäste und Natalie Schicht für die Gestaltung der Eintrittskarten.

Wir wünschen nun allen schöne, erholsame Osterferien.

Ein neuer Kapitän übernimmt das Ruder - Amtseinsetzung unserer neuen Rektorin

Am Freitag, den 02.02.24 war es nun endlich soweit: Unsere neue Rektorin, Frau Gabriele Soldner, wurde nun auch offiziell in ihr Amt eingesetzt. Mit einem bunten Programm (geplant von Frau Traub Lebherz, Bast, Möller und Calasso) wurde Frau Soldner als Rektorin der Schillerschule von der Schulgemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Dass Frau Soldner schon sehr lange tatkräftig an der Schillerschule mitgestaltet und mit viel Herz und Hand das aktive Schulleben mitbestimmt, wurde auch bei den Reden der Gäste deutlich. Nicht nur der Schulrat, Herr Hilsenbeck verwies auf den langen gemeinsamen Weg, sondern auch unser Bürgermeister Achim Gaus. Elternbeiratsvorsitzender Andre Dobrzanski, der geschäftsführende Schulleiter Marcel Angerer sowie die stellvertretende Konrektorin Mona Calasso und unsere Schülersprecherin Emily fanden schöne Worte.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule leisteten auch ihren persönlichen Beitrag zur Amtseinsetzung: So wurden liebe Wünsche mit großen, gebastelten Blumen und Briefen von den Schülern überreicht. Neben dem Grundschulchor und der Percussiongruppe, führte auch die zweite Klasse einen Fallschirmtanz vor.Zum Abschluss der Feierlichkeiten überraschte Frau Soldner noch mit einer ganz persönlichen Musikeinlage. Gemeinsam mit dem Lehrerorchester spielte sie das Stück "Viva la Vida".

Ein besonderes Dankeschön gilt den Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma "Saft und Kraft" für das anschließende Catering.

Die Sternsinger zu Besuch im Schulhaus

Am Dienstag, den 09.01.24 durften wir wieder die Sternsinger bei uns begrüßen. Mit Kronen, Gewändern und Gesang brachten sie den Segen in die Klassenzimmer.

Vielen Dank für den Besuch und das Engagement. Wir haben uns sehr gefreut!

Der eigene CO2-Fußabdruck im Fokus - Umweltprojekt der 4.Klassen

Die vierten Kassen hatten vor den Ferien Besuch von Herr Groh von atmosfair. Im Zentrum des Projektes stand die Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit Herr Groh erarbeiteten die Kinder das Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen. Jedes Kind malte zum Abschluss noch seinen persönlichen CO2 Fußabdruck. Dabei gab es viele erstaunte Gesichter. Am Ende des Projektes waren sich alle Schüler einig: Jeder Einzelne kann etwas zum Klimaschutz beitragen.