Berufsorientierung an der Schillerschule Erbach

Einen besonderen Stellenwert an unserer Gemeinschaftsschule ist die starke Berufs- und Praxisorientierung.

Berufsorientierung bedeutet für uns, die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und ihnen den Weg in die Arbeitswelt zu erleichtern. Der Unterricht in dem Fächerverbund WBS (Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung) unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Interessen und Wünsche, ihr Wissen und Können mit den beruflichen Anforderungen und dem Bedarf der Arbeits- und Berufswelt abzustimmen.

Am Ende eines mehrjährigen Berufsorientierungsprozesses sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, sich für einen Erstberuf zu entscheiden und schließlich auch erfolgreich zu bewerben. Sie sollen den Wert einer qualifizierten Berufsausbildung begreifen und einsehen, wie sehr es in allen Berufen neben fachlichem Können auch auf soziale und personale Kompetenzen ankommt.

Berufsberatung

Wo hilft die Berufsberatung?

Kurz gesagt, bei allen Fragen rund ums Thema Beruf.

Also beispielsweise

• bei Fragen der Berufswahl und beruflichen Orientierung.
  • mit Informationen zu weiterführenden Schulen.
  • bei der Suche nach Ausbildungsstellen und Tipps für die Bewerbung.
  • mit Hilfen während der Ausbildung, z.B. in Form von kostenloser Nachhilfe.
  • mit Alternativen, wenn es mal „nicht passt“ (FSJ etc.).

Kontaktdaten:

Patricia Puschmann - Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben

Telefon: +49 (731) 160 121
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Agentur für Arbeit Ulm
Wichernstraße 5
89073 Ulm

Sprechzeiten:

Die Termine an deiner Schule erfährst Du bei Frau Schaub oder im Sekretariat.

Ausführliche Beratungstermine nach Vereinbarung:

Die Beratungen können entweder an der Schule oder in der Arbeitsagentur stattfinden. Gerne biete ich auch Videogespräche (über deinen PC oder dein Handy) oder telefonische Beratungen an!