Gemeinsam leben - lernen - leisten

An der GMS Schillerschule Erbach sind Lernen und Handeln zum einen leistungsorientiert, zum anderen deutlich geprägt von einem sozialen Miteinander, in dem unsere Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer Fähigkeiten bestmöglich in der Bildung ihrer Gesamtpersönlichkeit gefördert und auf Ausbildung und Berufsleben vorbereitet werden.
Die GMS Schillerschule Erbach versteht sich als eine Schulgemeinschaft der Lehrenden, der Lernenden und der Eltern. In ihr herrscht der Geist der Toleranz, des Vertrauens, der Rücksichtnahme, der Hilfsbereitschaft, der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, des Respekts und der Gewaltlosigkeit. So schafft die Schulgemeinschaft in gemeinsamer Verantwortung einen Lebensraum, in dem sich alle wohl fühlen.
Allgemeines Ziel an der GMS Schillerschule Erbach ist ein fairer und menschenfreundlicher Umgang miteinander. Diese Haltung leben wir vor, weil Jugendliche nur mit Hoffnungen, Perspektiven und Werten sozialkompetent handeln können und wollen. Im Unterricht, im Schulleben und in außerschulischen Aktionen ermutigen und begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg. Erziehungsaufgaben sind uns besonders wichtig, weil seelisches Wohlbefinden die wichtigste Voraussetzung für Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit im geistigen und körperlichen Bereich ist.

• Wir schaffen eine positive Lernatmosphäre.
  • Wir vermitteln Schlüsselqualifikationen.
  • Wir streben für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler Ausbildungsreife an.
  • Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern.
  • Wir sorgen für eine transparente Leistungsmessung und -beurteilung.

Professionalität der Lehrkräfte

• Die Qualität unserer Arbeit wird erhöht durch kollegiale Zusammenarbeit und geeignete Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Uns ist besonders wichtig, dass die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lehrkräfte zum Tragen kommen.
  • Wir legen Wert auf Methodenvielfalt und die Vermittlung von Freude am Unterricht.

Schulführung und Schulmanagement

• Schulleitung und Kollegium entwickeln gemeinsam Perspektiven und Ziele der Schule.
  • Transparenz auf allen Ebenen des Schulbetriebes ist für uns wichtig.

Schul- und Klassenklima

• Unsere Schule steht für eine starke Gemeinschaft, unabhängig von Alter und Herkunft.
  • Wir bauen auf gegenseitige Wertschätzung als Basis eines guten Schul- und Klassenklimas.
  • Vereinbarte Regeln betrachten wir als verbindlichen Rahmen.
  • Wir legen Wert auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Schullebens.

Inner- und außerschulische Partnerschaften

• Wir sorgen für ein konstruktives, vertrauensvolles Zusammenwirken aller am Schulleben Beteiligten sowie allen außerschulischen Partnern.
  • Unsere Schule steht für partnerschaftliche Erziehung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Elternhaus.