Die Schillerschule Erbach verfügt, nach einer zum Teil schon langen Zusammenarbeit, Kooperationsvereinbarungen mit den in der folgenden Übersicht aufgeführten Unternehmen:

Wirtschaft/Industrie                                                                                  Öffentlicher Bereich

Locher Haustechnik

www.dbnetze.com

Hr. Le Roux

Fr.Wildbihler

[Industriebuchbinder, Mediendesign, Medientechnologie Druck]      [Elektroniker, Fahrdienstleiter,
Gleisbauer]

Erbacher Härtetechnik GmbH(EHT)

www.erbacher-haertetechnik.de

Universitätsklinikum Ulm, Akademie für Gesundheitsberufe

www.akademie.uniklinik-ulm.de

Hr.Semerci

Fr.Schleicher

[Werkstoffprüfer]

[Diätassistenz, Logopädie, Pflegefachkraft, MTA, Operationstechn. Assistenz]

ULMER Maschinenteile GmbH (UMT)

www.ulmermaschinenteile.de

Autohaus Ehingen GmbH

www.ehingen-autohaus.de/de

Hr.Hüttl

Hr.Denzel

[Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker]     [KFZ-Mechaniker, KFZ-Mechatroniker, Lackierer, Karosseriebauer,
Bürokaufleute]

Diese Bildungspartnerschaft soll den Schülerinnen und Schülern der Schule die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher bringen und eine Orientierungshilfe bei der Berufsfindung sein.
Sie soll dazu beitragen, die Ausbildungsreife der Schülerinnen und Schüler, vernetztes Denken als auch die Schlüsselqualifikationen zu verbessern.

Das wird durch den Besuch von den Betrieben in der Schule, Bewerbertraining, Betriebsbesuche der Schüler, das Anbieten von Praktikumsplätzen, eine Teilnahme am Elternabend u.v.m. umgesetzt.

Des Weiteren hat die Schillerschule Erbach eine Kooperationsvereinbarung mit der Handwerkskammer Ulm zur Förderung der Berufsorientierung geschlossen.
In der Bildungsakademie können die Schülerinnen und Schüler bei einer zweiwöchigen Berufsorientierung in den Berufsbildungsstätten die Berufsfelder Metall, Holz, Elektro, Steuerungstechnik, Frisör und Büro kennenlernen.