Stundenplan

In den Fächern Sachunterricht, Musik, Kunst, Sport, Englisch und Religion nützen wir die Chancen und Herausforderungen des  jahrgangsgemischten Unterrichts. Auch in vielen Phasen der Deutsch- und Mathematikstunden profitieren jüngere Schüler vom Vorbild, vom Wissen und den Fertigkeiten der Älteren oder üben sich ältere Schüler in der Helferrolle gegenüber Jüngeren. In 2 – 3 Wochenstunden sind zudem in diesen Kernfächern zwei Lehrkräfte gleichzeitig  zur Vermittlung jahrgangsspezifischer, neuer und/oder übungsintensiver Lerninhalte im Einsatz.
Für mindestens 1 Wochenstunde ist die sog. Lernzeit angesetzt, in der Lernstoff individuell nachgearbeitet, ausgearbeitet, geübt oder vertieft werden kann.

Wochen- und Hausaufgabenpläne

Wöchentlich vorgelegte Arbeitspläne gelten als Richtschnur durch den aktuellen Lernstoff und bieten Raum für individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten. Eltern schätzen die mögliche Übersicht über alle anfallenden Wochenhausaufgaben. Schüler entwickeln von Anfang an eine erste Selbsteinschätzung, ein erstes Zeitgefühl und ein eigenes Zeitmanagement.
Schon früh wird ein eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten gelernt, eingefordert und praktiziert. Schüler organisieren ihr Lernen und den Umgang mit Lehr- und Lernmitteln  so selbständig wie möglich.

Lernen in Projekten

Lerninhalte zu Natur, Umwelt, Technik, Kunst, Literatur etc. verpacken wir gern in ein differenziertes Angebot aus dem Schüler nach Neigung, Können und Arbeitsweise auswählen. In jedem Schuljahr freuen sich alle Schüler auf das Highlight des Jahres: die Projektwoche. Für 3-7 Unterrichtstage steckt  das Lehrerteam einen Themenbereich ab, der Raum lässt für kreative Kunstarbeiten ,praktisches Erforschen, Erfinden, Ausprobieren, handwerkliches Tun, Kochen, diverse Wissensgebiete, fesselnde     Literatur, Lieder, Tanz und Theaterstücke. Jahrgangsgemischte Gruppen von Klasse 1 bis 4 lassen sich für Themen und Aktionen begeistern, bevor sie diese dann mit     eigenen Ideen füllen und umsetzen. Stolz präsentieren sie ihre Ergebnisse als Schulhausdeko, führen durch ihre Ausstellungen oder präsentieren begeisternde Programme beim Schulfest.

Platz zum Lernen

Für interessanten Unterricht stehen gut ausgestattete und geräumige Klassenzimmer zur Verfügung. Jede Kombiklasse kann für getrennte Unterrichtsphasen oder zur Arbeit an verschiedenen Lernstationen und Lerntheken benachbarte Nebenräume mitbenützen. Hier befinden sich auch gemütliche Sitzecken für Klassengespräche, Vorlesezeiten und Vesperpausen. Sportstunden mit Spielphasen oder an Gerätebahnen machen in der erweiterten, neu gestalteten und gut ausgestatteten Sporthalle Schülern und Lehrern Spaß.

Auch ein großes Außengelände mit Sportplatz sorgt für Spiel und Spaß in den Pausen und im Unterricht. Bundesjugendspiele für die Klassen 3 und 4 sowie Sporttage am Ende des Schuljahres gehören zum alljährlichen Sportprogramm.

Für Koch- oder Backversuche und ein Catering an Schulveranstaltungen bietet die neue Küchenzeile optimalen Raum und die nötige Ausstattung. Das kleine Mittagessen muss zwar an Tagen mit  Nachmittagsunterricht von zu Hause mitgebracht   werden, kann aber in unserem neuen „Esszimmer“ verspeist werden. Ergänzt wird dieses im Rahmen des landesweiten EU- Förderprogramms für Schulen durch wöchentliche Lieferungen von Obst, Gemüse und Schulmilch des Bio-Lieferanten Wolfgang Mäck aus Sontheim-Bergenweiler.