Das Sozialtraining ist ein fester Bestandteil des Stundenplans in den Klassen 5 und 6. Eine Stunde in der Woche kommt ein/e Mitarbeiter/in der Schulsozialarbeit und macht mit den Schülerinnen und Schülern Übungen, die besonders die Teamfähigkeit schulen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren bei diesen Aufgaben viel über Zusammenhalt und arbeiten an einer starken Klassengemeinschaft.

Hier bauten die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame,
lange Dominokette, die erst zum Schluss angestoßen werden durfte.

Bei dieser Übung mussten Holzklötze über eine Vorrichtung an Schnüren aufgenommen,
transportiert und aufeinander gestapelt werden, ohne sie umzuwerfen oder zu verlieren.

Auch bei der folgenden Übung hatten die Schülerinnen und Schüler nur Schnurenden in der Hand.
Der Tennisball musste auf einem Ring transportiert und auf einer Halterung abgelegt werden.