Es gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht stören. Grundlage der Trainingsraummethode ist, dass Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sich in einer Gemeinschaft befinden, die durch klare Regeln gekennzeichnet ist.

Die acht Regeln unseres Trainingsraumprogramms lauten:

1. Ich verhalte mich so, dass ich den Unterricht nicht störe.
  2. Ich melde mich und spreche erst, wenn ich aufgerufen werde.
  3. Ich passe im Unterricht auf.
  4. Ich höre zu, wenn andere sprechen.
  5. Ich gehe rücksichtsvoll mit anderen um.
  6. Ich spreche und verhalte mich höflich und respektvoll.
  7. Ich achte das Eigentum anderer.
  8. Ich befolge die Anweisungen meiner Lehrerinnen und Lehrer.

Bei Störungen werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Lehrern aufgefordert, folgende fünf Fragen zu beantworten:

• Was tust du gerade?
  • Gegen welche Regel verstößt du?
  • Was geschieht, wenn du gegen diese Regel verstößt?
  • Wofür entscheidest du dich?
  • Was geschieht, wenn du wieder gegen eine Regel verstößt?

Schülerinnen und Schüler sollen sich ihres Störverhaltens bewusst werden, die Regeln benennen, gegen die sie verstoßen haben und dann eine Entscheidung treffen. Sie können sich dafür entscheiden, im Klassenraum zu verbleiben oder aber gleich in den Trainingsraum zu gehen. Diese Entscheidungsfreiheit gibt es bei einer zweiten Störung nicht mehr. Bei einem zweiten Regelverstoß haben die Schülerinnen und Schüler sich dafür entschieden in den Trainingsraum zu gehen.

Der Trainingsraum ist über den gesamten Schulvormittag besetzt. Im Trainingsraum haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über das eigene Verhalten nachzudenken. Ziel ist, es mit einer speziell für den Trainingsraum ausgebildeten Lehrkraft einen Plan zu entwickeln, wie es geschafft werden kann, sich in Zukunft besser an Regeln zu halten. Der Trainingsraum verfolgt demnach das Ziel, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schuler zu erweitern.

Nach dreimaligem Besuch des Trainingsraumes erhalten die Erziehungsberechtigten einen Brief der Schulleitung, nach fünfmaligem Verstoß gegen die Regeln des Trainingsraumes entscheidet die Klassenkonferenz über das weitere Vorgehen.