In Verbindung mit dem junior-Schülermentorenprogramm (j-SMP), das im Auftrag des Ministerium für Kultur, Jugend und Sport durch das Evangelische Jugendwerk in Württemberg erprobt wurde.
Das j-SMP wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren und richtet sich an alle Schularten.
Es will Schüler interessieren, aktivieren und befähigen, soziale Verantwortung zu lernen. Dies geschieht z.B. in freiwilligen Angeboten in der Schule.
Standards:

A – Kenntnisse und Fähigkeiten (theoretischer Teilbereich)

• Projektarbeit
  • Gruppenpädagogik
  • Zusammenarbeit im Team
  • Rechtsfragen

B – Erfahrungen ermöglichen, Handeln in Praxisfeldern und Fertigkeiten entwickeln

Kenntnisse und Fähigkeiten werden erprobt, Erfahrungen ermöglicht und im Handeln in ausgewählten Praxisfeldern umgesetzt. Praxisfelder können sein:

• Hausaufgabenbetreuung in der Schule
  • Betreuung im Kindergarten
  • AG-Angebote (Basteln, Sport, Kinderkochkurs,...)
  • Arbeit im Seniorenheim
  • Pausenspiele

C – Zertifizierung

Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat vom Kultusministerium. Darin wird bestätigt, dass sie befähigt sind, freiwillige Angebote in der Schule und in der kirchlichen Jugendarbeit mitzugestalten.