Kath. Kindergarten

Von Oktober bis April holt die Kooperationslehrerin regelmäßig  künftige Erstklässler zur Vorbereitung auf das Lernen und Arbeiten in der Schule ab. Tür an Tür  lassen sich viele gemeinsame Möglichkeiten der Kooperation mit Theater, Musikschule etc. spontan umsetzen. Der konstante Austausch zwischen Lehrkräften und Erzieherinnen wird spontan und erfolgreich praktiziert.

Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Erbach nimmt  auch die Schüler der Außenstelle  mindestens  zwei Mal pro Schuljahr in ihr Veranstaltungsprogramm mit auf. Gut bestückte Lesekisten  und hilfreiche Themenkisten stehen uns das ganze Schuljahr hindurch kostenfrei zur Verfügung.

Kindergärtnerei

Mit Begeisterung nehmen unsere Schüler seit Jahren am Zwiebel-, Erdbeer-, Kräuter- und Tomatentag der Kindergärtnerei Stöferle teil. Bei geeigneter Witterung wird daraus oft ein schöner Wandertag.

Naturerlebnistage mit den Alb Guides

Jede  Möglichkeiten der Naturerfahrung im Wald, der Gewässererkundung oder beim Bau von Vogelnistkästen nützen wir gerne mit professionellen  Alb Guides vor Ort oder einem Ausflug Richtung Schwäbische Alb

Botanischer Garten

Auch  mit Herr Drissner sind wir der Natur immer wieder  hautnah auf der Spur, mal im Grünen Klassenzimmer im Botanischen Garten in Ulm oder im Tiergarten in der Friedrichsau.