Gute Fremdsprachenkenntnisse öffnen Türen. Die Auseinandersetzung mit sprachlicher und kultureller Vielfalt fördert die interkulturelle Kompetenz und unterstützt in besonderem Maße die Entwicklung von Toleranz, Respekt und Akzeptanz.

Schülerinnen und Schüler, denen das Erlernen von Sprachen leicht fällt, haben die Möglichkeit, neben Englisch und Französisch Spanisch als dritte Fremdsprache an der Gemeinschaftsschule zu erlernen. Voraussetzung für das Belegen des Profilfachs Spanisch ist, dass Französisch als Wahlpflichtfach bereits ab Klassenstufe 6 besucht wurde.

Das Profilfach Spanisch ermöglicht es:

• die eigenen sprachlichen Fähigkeiten in einer Weltsprache zu vertiefen und individuell auszubauen
  • Einblicke in die Lebenswirklichkeit und die Kulturen Spaniens und Hispanoamerikas zu gewinnen
  • sich vertieft mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt auseinanderzusetzen
  • den eigenen kulturspezifischen Hintergrund zu reflektieren und die eigenen Wertvorstellungen und Haltungen weiterzuentwickeln
  • Auslandsaufenthalte und internationale Begegnungen im Rahmen von Ausbildung, Studium und Beruf sowie im Privatleben gezielt und informiert in die Wege zu leiten und erfolgreich zu bewältigen
  • die eigene berufliche Orientierung gezielt zu unterstützen.

Warum Spanisch?

Spanisch gehört zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. Weltweit sprechen über 570 Millionen Menschen Spanisch als Erst- oder Zweitsprache. Spanisch wird vor allem in Spanien und Lateinamerika gesprochen und ist durch die Immigration auch in den Vereinigten Staaten von Amerika einflussreich.Spanisch ist offizielle Sprache in mehr als 20 Ländern und Arbeitssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, zum Beispiel bei der UNO, der EU oder der FIFA. Spanischkenntnisse eröffnen die Möglichkeit, mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren und bieten dadurch persönlich wie beruflich viele neue Chancen!

Info: KM BW - Das Profilfach Spanisch an der Gemeinschaftsschule