Back to Top

 

Ausflug ins Schulmuseum nach Friedrichshafen

Am Dienstag, den 05.02.19 besuchten unsere 3.Klässler das Schulmuseum in Friedrichshafen.
Um 8.15 Uhr ging es mit dem Bus los. Dort angekommen, ging es auch für unsere Schüler direkt los. In einzelnen Zimmern durchlebten wir die historische Entwicklung des Schulalltags. Die Schüler waren dabei nicht nur Beobachter, sondern durften auch die Rolle von Bruder Jakob und u.a Getrude schlüpfen. Die Klassenzimmer von damals zu sehen und zu erleben, beeindruckte die Kinder sehr und sie konnten direkt mit ihrem bereits erlernten Wissen im Unterricht punkten. Die Schüler waren anschließend ganz scharf darauf eine eigne Schiefertafel mit Griffel und Schwämmchen zu erwerben, welche auf dem Heimweg ausgiebig getestet wurde. Bevor wir allerdings die Heimreise antraten, durfte eine kleine Verschnaufpause am Bodensee natürlich nicht fehlen. Leider konnten die Kinder durch das Wetter nicht all zu viel sehen, imponiert waren sie jedoch trotzdem.
Pünktlich zu Schulende trafen wir wieder in Erbach ein. Wir hatten einen tollen Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.

 

Schlittenausflug 2019

Die Klassen 1 und 2 waren am Montag beim Schlittenfahren in Eschach an den Schwärzenliften. Bei traumhaftem Wetter, schöner Bergkulisse und frischem Pulverschnee ging es rasant den Berg herunter. Der Zauberteppich beförderte alle anschließend wieder bequem auf den Berg. Alles lief reibungslos und der Bus brachte alle 120 Kinder anschließend wieder gesund und bester Laune nach Erbach zurück.