Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber Artikel/Nikolaus_23/ ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Kids in der Manege - Zirkusprojekt an der Schillerschule

Wer hatte als Kind nicht auch mal den Wunsch selbst in der Manege eines Zirkus zu stehen?

In der vergangenen Woche durften wir Artisten aus dem Zirkus Piccolo bei uns an der Schillerschule begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler, aus den Klassen 1 bis 7, konnten gemeinsam mit den Zirkusleuten verschiedene Tricks ausprobieren und einstudieren. Eine ganz besondere Gelegenheit. Jeden Tag probten die Schüler fleißig und konzentriert für ihren Auftritt. Nach und nach verwandelte sich auch die Erlenbachhalle in ein großes Zirkuszelt. Dann hieß es auch schon Manege frei. Während die Klassen 5 bis 7 bereits am Donnerstag Abend ihre Zirkusvorstellung präsentierten, waren die Grundschüler erst am Freitag Mittag an der Reihe. Kleine Stars ganz groß! Alle Schülerinnen und Schüler begeisterten das Publikum und sorgten für viel Freude. Ihr wart alle großartig! Mächtig stolz verabschiedeten sich die Kinder anschließend in die Osterferien.

Vielen Dank an den Zirkus Piccolo für den Besuch und das große Engagement. Die leuchtenden Kinderaugen sprachen für sich. Die Kinder werden diese Woche noch lange in Erinnerung behalten.

Ein ganz großes Dankeschön an Bianca Uhl, Cathrin Prinz und Hanna Möller für die tolle Organisation dieses Projektes. Hut ab vor dem Grundschulkollegium für die aufwändige Dekoration der Erlenbachhalle und unsere "Maskenbildner" hinter der Bühne. Vielen Dank für euren großen Einsatz! Herzlichen Dank auch an die Schüler der SMV für die Bewirtung unserer Gäste und Natalie Schicht für die Gestaltung der Eintrittskarten.

Wir wünschen nun allen schöne, erholsame Osterferien.

Die Sternsinger zu Besuch im Schulhaus

Am Dienstag, den 09.01.24 durften wir wieder die Sternsinger bei uns begrüßen. Mit Kronen, Gewändern und Gesang brachten sie den Segen in die Klassenzimmer.

Vielen Dank für den Besuch und das Engagement. Wir haben uns sehr gefreut!

Der eigene CO2-Fußabdruck im Fokus - Umweltprojekt der 4.Klassen

Die vierten Kassen hatten vor den Ferien Besuch von Herr Groh von atmosfair. Im Zentrum des Projektes stand die Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit Herr Groh erarbeiteten die Kinder das Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen. Jedes Kind malte zum Abschluss noch seinen persönlichen CO2 Fußabdruck. Dabei gab es viele erstaunte Gesichter. Am Ende des Projektes waren sich alle Schüler einig: Jeder Einzelne kann etwas zum Klimaschutz beitragen.

Weihnachtstheater 2023 - Robin Hood im Ulmer Theater

Am Montag, den 18.12.23, besuchten die Klassen 1 bis 5 die Theateraufführung "Robin Hood" im Theater Ulm. Die Vorstellung war wie immer besonders einfallsreich und überzeugte mit ihrem tollen Bühnenbild. Die Schülerinnen und Schüler waren vor allem von den vielen lustigen Szenen begeistert.

Bärtiger Besuch in der Grundschule - Der Nikolaus war da

Pünktlich am 6. Dezember fand der Nikolaus auch seinen Weg zu uns an die Schillerschule. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, als er so plötzlich durch unsere Flure lief. Er nahm sich viel Zeit für die Grundschüler und ging von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Über die vielen mitgebrachten Leckereien freuten sich alle besonders. Es war ein ganz besonderer Tag mit vielen strahlenden Kinderaugen. Danke, lieber Nikolaus, für deinen Besuch!

{gallery rows=1 cols=4 preview_crop=yes alignment=left}Artikel/Nikolaus_23/{/gallery}

Grundschulsporttag - Die Grundschule wird aktiv

Vergangenen Freitag fand für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule der lang ersehnte Grundschulsporttag statt. Dabei gab es wieder viele tolle Kreativ- und Bewegungsangebote, welche von unseren Lehrkräften angeboten wurden. Neben Yoga, bouldern, tanzen, kleinen Spielen und einem riesigen Bewegungsdschungel gab es auch ein leckeres Fitness-Frühstück in der Mensa. Ein toller Tag mit viel Sport und leuchtenden Kinderaugen.

Keine Bilder in der Galerie.

Nimmerland-Theater an der Schillerschule

Letzte Woche durften wir das Theater Nimmerland bei uns an der Schillerschule begrüßen. Den Grundschülern wurde das Stück "Wo ist Oma Lotte?" vorgeführt. Das Musiktheaterstück erzählt die Geschichte von Finn, der seine geliebte Oma Lotte verloren hat und seiner Freundin Freya, die nicht versteht, wie man seine Oma "verlieren" kann. Die Geschichte über Freundschaft und das Abschiednehmen hat alle berührt. Begleitet wurde das Stück von vielen Popsongs. Die Schülerinnen und Schüler konnten sogar mitsingen: "Gute Freunde sind immer da, gute Freunde sind bärenstark!" Am Ende waren sich alle Kinder einig: Es ist gut, wenn man Freunde hat!

Keine Bilder in der Galerie.