Back to Top

×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber Artikel/Nikolaus_23/ ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Die Sternsinger zu Besuch im Schulhaus

Am Dienstag, den 09.01.24 durften wir wieder die Sternsinger bei uns begrüßen. Mit Kronen, Gewändern und Gesang brachten sie den Segen in die Klassenzimmer. 

Vielen Dank für den Besuch und das Engagement. Wir haben uns sehr gefreut!

Der eigene CO2-Fußabdruck im Fokus - Umweltprojekt der 4.Klassen

Die vierten Kassen hatten vor den Ferien Besuch von Herr Groh von atmosfair. Im Zentrum des Projektes stand die Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit Herr Groh erarbeiteten die Kinder das Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen. Jedes Kind malte zum Abschluss noch seinen persönlichen CO2 Fußabdruck. Dabei gab es viele erstaunte Gesichter. Am Ende des Projektes waren sich alle Schüler einig: Jeder Einzelne kann etwas zum Klimaschutz beitragen.

Weihnachtstheater 2023 - Robin Hood im Ulmer Theater

Am Montag, den 18.12.23, besuchten die Klassen 1 bis 5 die Theateraufführung "Robin Hood" im Theater Ulm. Die Vorstellung war wie immer besonders einfallsreich und überzeugte mit ihrem tollen Bühnenbild. Die Schülerinnen und Schüler waren vor allem von den vielen lustigen Szenen begeistert.

Bärtiger Besuch in der Grundschule - Der Nikolaus war da

Pünktlich am 6. Dezember fand der Nikolaus auch seinen Weg zu uns an die Schillerschule. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, als er so plötzlich durch unsere Flure lief. Er nahm sich viel Zeit für die Grundschüler und ging von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Über die vielen mitgebrachten Leckereien freuten sich alle besonders. Es war ein ganz besonderer Tag mit vielen strahlenden Kinderaugen. Danke, lieber Nikolaus, für deinen Besuch!

{gallery rows=1 cols=4 preview_crop=yes alignment=left}Artikel/Nikolaus_23/{/gallery}

Grundschulsporttag - Die Grundschule wird aktiv

Vergangenen Freitag fand für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule der lang ersehnte Grundschulsporttag statt. Dabei gab es wieder viele tolle Kreativ- und Bewegungsangebote, welche von unseren Lehrkräften angeboten wurden. Neben Yoga, bouldern, tanzen, kleinen Spielen und einem riesigen Bewegungsdschungel gab es auch ein leckeres Fitness-Frühstück in der Mensa. Ein toller Tag mit viel Sport und leuchtenden Kinderaugen.

Keine Bilder in der Galerie.

Nimmerland-Theater an der Schillerschule

Letzte Woche durften wir das Theater Nimmerland bei uns an der Schillerschule begrüßen. Den Grundschülern wurde das Stück "Wo ist Oma Lotte?" vorgeführt. Das Musiktheaterstück erzählt die Geschichte von Finn, der seine geliebte Oma Lotte verloren hat und seiner Freundin Freya, die nicht versteht, wie man seine Oma "verlieren" kann. Die Geschichte über Freundschaft und das Abschiednehmen hat alle berührt. Begleitet wurde das Stück von vielen Popsongs. Die Schülerinnen und Schüler konnten sogar mitsingen: "Gute Freunde sind immer da, gute Freunde sind bärenstark!" Am Ende waren sich alle Kinder einig: Es ist gut, wenn man Freunde hat!

Keine Bilder in der Galerie.

Autorenlesung - Besuch von Schriftsteller Jochen Weeber

Am Freitag, den 10.11.23 kamen unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler in den Genuss einer Autorenlesung. Der Schriftsteller Jochen Weeber stellte unseren Schülerinnen und Schüler sein Buch "Was ist bloß mit Gisbert los?" vor. Alle Kinder lauschten gespannt. Umrahmt wurde das Ganze mit dem Akkordeon des Autors. Ein toller Abschluss für die erste Schulwoche nach den Herbstferien.