Jede Schülerin/jeder Schüler wählt ein Wahlpflichtfach, das seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Die Gemeinschaftsschulen bietet drei Wahlpflichtfächer an:

• Französisch ab Klasse 6
  • Technik ab Klasse 7
  • Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ab Klasse 7

Technik

Das Wahlpflichtfach Technik baut auf den Erfahrungen aus der Grundschule und dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) auf.

Themenbereiche sind z.B:

• Planung und Fertigung von Produkten aus den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff
  • Aufbau und Funktion von Maschinen
  • Entwurf, Realisierung und Analyse von Schaltungen, Steuerungen und einfachen Regelungen
  • fachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen
  • Arbeitssicherheit

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)

Die Themen des Fachs orientieren sich am Alltag sowie den Erfahrungen und Interessen der Schülerinnen/Schüler. In den Unterricht werden Expertinnen und Experten von außen eingebunden. Zusätzlich werdenLerngänge unternommen, bei welchen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke und Erfahrungen gewinnen und Impulse für ihre spätere berufliche Orientierung erhalten. Der Unterricht ist dabei sehr stark handlungs-und projektorientiert ausgerichtet.

Themenbereiche sind z.B:

• Ernährung und Nahrungszubereitung
  • Gesundheit
  • Konsum, Mode, Design
  • Verbraucherschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Wohnen
  • Werbung, Medien
  • Zusammenleben in der Gesellschaft

Französisch

Gute Fremdsprachenkenntnisse sind eine wichtige Grundlage in unserer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt. Ziel jedes Fremdsprachenunterrichts ist es, sich in der neu zu erlernenden Sprache sicher zu bewegen und sich dabei zunehmend flüssig und differenziert ausdrücken zu können. Französisch bietet durch die geografische Lage Frankreichs einen wichtigen Anreiz. Ebenso ist es Amtssprache in vielen Ländern dieser Welt.

Anders als in Technik und AES beginnt der Unterricht in der 2. Fremdsprache bereits in der 6. Klasse mit 4 Unterrichtsstunden. Sollte die Schülerin/der Schüler Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache haben, besteht in der 7.Klasse immer noch die Möglichkeit in ein anderen Wahlpflichtfach zu wechseln.

Mit der 2. Fremdsprache ist es möglich, nach Klasse 10 in die Oberstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums zu wechseln und ab der 8.Klasse Spanisch als 3. Fremdsprache im Profilfach zu belegen.