Am Mi, den 15.02 konnten wir nach einer langen Coronapause endlich wieder unsere Pforten öffnen, um Eltern, Kindern und Interessierten einen kleinen Einblick in den Schulalltag unserer Gemeinschaftsschule zu ermöglichen. Zuerst wurden alle Anwesenden durch unsere Percussion-Gruppe und anschließend durch unsere SchülerInnen in verschiedenen Sprachen begrüßt. Anschließend stellten unsere SchülerInnen die wichtigsten Aspekte der Gemeinschaftsschule in einer beeindruckenden Menschenpyramide dar. Zum Abschluss unserer Einführungsveranstaltung standen unsere SchülerInnen, Lehrer und Eltern für Fragen auf dem roten Sofa zur Verfügung. Danach folgte die Schulhausführung durch unsere "helfenden Hände". Unsere SchülerInnen und LehrerInnen hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt, bei welchem ausprobiert, gefragt und gestaunt werden durfte. So stellten sich unsere SMV und unsere Schulsanitäter vor. Im Technikraum durften die Kinder eine Ampel bauen. Das Fach Englisch simulierte nicht nur eine mündliche Prüfung, sondern zeigte auch den Vokabeltrainer sowie die Arbeit an der interaktiven Tafel. In den Fächern Spanisch und Französisch wurde man durch das passende Flair der Länder direkt in die Zimmer hinein gezogen und zum Mitmachen animiniert. Im Lernbüro konnten sich die Kinder Aufgaben in verschiedenen Niveaus und einem Quiz zu diesem stellen. Abgerundet wurde dies durch spielerisches Programmieren im Fach Informatik/NWT, naturwissenschaftliche Experimente im Labor und durch Sinnes-Experimente in der Küche.
Wir hoffen, dass der Abend den anwesenden Kindern und Eltern viel Freude bereitet hat. Ebenso möchten wir uns bei allen Beteiligten für Ihre Mühe bedanken, vor allem unseren Schülern, welche gezeigt haben, was man an unserer Schule alles leisten und erreichen kann.