Als offizielle Fairtrade-Schule versuchen wir die Thematik in allen wesentlichen Schulstrukturen zu verankern und auch immer wieder Projekte in der Schule anzustoßen, die ein verstärktes Bewusstsein dafür schaffen. Dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden einen „Fairen Tag“ am Di, 13.06.23 zu initiieren, bei welchem sich alle Klassen mit unterschiedlichen Projekten mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ beschäftigt haben. Das Angebot war breit gefächert: Von klimagerechter Ernährung über Verschönerung des Schulgartens mit Hilfe von Naturmaterialien, Bau und Befüllung von Nisthilfen, Besuch der Müllverbrennungsanlage, Instandsetzung der Minigolfanlage am Jugendhaus, Müllsammeln in Erbach bis hin zur Planung einer nachhaltigen Abschlussfeier. Alle SchülerInnen waren engagiert dabei und haben wieder einiges geleistet. Die Ergebnisse wurden abschließend bei unserem Fairen Frühstück auf dem Rathausplatz präsentiert und können natürlich teilweise auch jetzt noch bestaunt werden (Schulgarten, Minigolfanlage).