Am letzten Donnerstag vor den Ferien durften unsere 4.Klässler nach langer Zeit endlich mal wieder in der Schule übernachten. Unsere diesjährige Lesenacht fand unter dem Motto "eine magische Lesenacht" statt. Um 19 Uhr kamen unsere SchülerInnen in tollen Kostümen und mit ihren Schlafsachen bepackt in die Schule. Als erstes wurde natürlich erstmal das Lager eingerichtet. Schon hier war die Aufregung der Kinder spürbar. Im Anschluss hatten die Elternvertreter einen kleinen Umtrunk mit Punsch und Lebkuchen im Freien organisiert. Um das Ganze abzurunden, hatten alle Klassen ein Minimusical vorbereitet, das von der kleinen Hexe Tilly und ihrer verlorengegangen Zauberkraft handelte. Nun war es aber endlich soweit: Die Eltern gingen heim und der Hauptteil des Abends konnte beginnen. Zuerst wurden die Klassenzimmer bei einer kleinen Kinderdisco unsicher gemacht. Dann hieß es warm einpacken und bitte draußen aufstellen. Mit den Taschenlampen bewaffnet machten wir eine Nachtwanderung, bei welcher die SchülerInnen verschiedene Aufgaben bewältigen mussten, um den geheimen Schatz zu erhalten. Natürlich schafften das alle mit Bravour. Zurück in der Schule mummelten sich alle in ihre Schlafsäcke ein, schnappten sich ihre Bücher und lasen im Dunkeln noch mit ihren Taschenlampen bis die Augen zufielen. Am nächsten Morgen versorgte uns unser Mensateam mit einem leckeren Frühstück. Gut gestärkt packten die Kinder ihre Sachen zusammen und wurden in die wohlverdienten Herbstferien entlassen.