Am 6.Dezember erhielten wir in Donaurieden und in Erbach Besuch vom Nikolaus. Zuerst führte sein in Weg in die Grundschule nach Donaurieden. Dort versammelten sich alle Klassen im Schulhof und begrüßten den Nikolaus mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein", mit Gitarren- und Geigenbegleitung zweier Schüler der Klasse 3/4. Danach trugen die Kinder mehrere Nikolausgedichte vor. Im Anschluss richtete der Nikolaus ein paar Worte an alle Kinder und las aus seinem Buch vor ... zuerst für die Kleinen Kl. 1/2, dann für die Großen Kl. 3/4. Alle waren stolz, da sie viel Lob bekamen, und nahmen sich aber auch einiges vor, was sie noch ändern oder verbessern möchten. Jedes Kind bekam ein Tütchen mit kleinen Leckereien überreicht. Zum Abschluss trugen Kinder der Klasse 2 noch ein Gedicht vor und alle bedankten sich lautstark beim lieben guten Nikolaus.

Im Anschluss machte er sich noch auf die Reise zu unseren Klassen 1 nach Erbach. Diese waren hellauf begeistert, als der rote Mantel auf einem durch die Tür blitzte. Fröhlich wurde er mit einem tollen Gedicht empfangen und prüfte danach sorgfältig, ob auch hier alle Kinder brav waren. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Leckerei und der Nikolaus wurde mit freudiger Erwartung auf das nächste Jahr verabschiedet.