Zum Abschluss der Themeneinheit "Wald" in Sachunterricht machte die Klasse 4a am Do, den 17.03.22 noch einen Ausflug dorthin. Organisiert wurde das Ganze von dem erfahrenen Jäger Tobias Bieger und seiner Frau. Beide hatten ein tolles Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. Nach einem kleinen Fußmarsch von der Schule in den Wald des Barons folgten alle den „Straßen der Tiere“ und erkundeten die Nadelbäume. Schnell stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sich diese in Optik, Haptik und Geruch unterschieden. Anschließend ging es tiefer in den Wald. Hier entdeckten die Kinder nicht nur Tierknochen, sondern auch Wildschweinspuren. Tobias Bieger zeigte ihnen anhand eines Wildschwein- und Rehfußes eindrucksvoll, wie diese Spuren entstehen. Ebenso durften alle einen Keilerzahn unter die Lupe nehmen. Auch eine Ansammlung giftiger Stäublinge schauten wir genauer an. Auf einem Jägersitz legten die Kinder eine kleine Laufpause ein und beobachteten wie der Jagdhund Ino der „Fährte eines Hasen“ folgte und die Beute zurückbrachte. Nach einem kleinen Wettrennen zwischen unseren Jungs und Mädels entdeckten wir noch einen riesigen Ameisenhaufen und einen Fuchsbau. Am Ende der Waldtour durften die Kinder noch ein Zuordnungsspiel spielen, bevor es dann wieder ab nach Hause ging. Abschließendes Highlight war das Wildschweinfell, dass sich einzelne Kinder „auflegen“ durften, um die anderen Kinder auf dem Rückweg zu erschrecken. Es war ein toller Tag mit vielen spannenden Momenten.