Unter diesem Motto ging es für uns, die Känguru-Klasse 1c der Schillerschule, auf direktem Weg raus aus dem Klassenzimmer und rein in die frühlingshafte Gärtnerei Stöferle in Dellmensingen. Dort wird dieses Jahr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

An diesem Tag drehte sich für uns alles um Frühblüher. Wie richtige Forscher untersuchten wir Osterglocken auf ihre Einzelteile. Dem ein oder anderen fiel es gar nicht leicht, die schöne Blüte auseinander zu nehmen.

Bei einem sich anschließenden Rundgang um die Gärtnerei waren wir auch auf den Spuren eines Bibers unterwegs. Bei häufiger Benutzung hinterlassen die Tiere eine Art rutschartigen Zugang zum Wasser, die so genannte Biber-Rutsche wie auf dem Foto zu sehen.
Bei sogenannten Grünlegern machten wir auf dem Rückweg ebenfalls Halt. Grüne Eier? Und das soll nicht der Osterhase gewesen sein? So werden Hühner genannt, die Eier mit grüner Eierschale legen. Allerdings ist nur die Schale grün. Dotter und Eiweiß sind wie sonst auch gelb und weiß.

Zum Schluss gab es noch für jeden von uns eine Osterglocke mit nach Hause. Obendrauf bekamen wir auch noch reichlich Blumensamen für unseren Schulgarten der demnächst eingesät werden kann und einige Frühblüher für unser Klassenzimmer.

Der Frühling kann also kommen…